Geiranger & Friends

Die „Geiranger & Friends“-Reihe begann ursprünglich als eine private Feierlichkeit unter Freunden deren erklärtes Ziel es war, das Zusammenspiel zwischen Geiranger, anderen Vinländern und befreundeten Larpern zum Beispiel in den Zeiträumen zwischen den großen Vinlandcons und zum Beginn der jährlichen Saison zu ermöglichen. So waren die ersten beiden „Geiranger & Friends“ in den Jahren 2012 und 2013 schlicht gemütliche Festabende mit Buffet und Musik sowie einer Übernachtungsmöglichkeit. Doch dies hat sich inzwischen deutlich weiterentwickelt.

Das „Geiranger & Friends“ ist im Rahmen des Geiranger Liverollenspiele e.V. inzwischen ein Fest über ein Wochenende im Rahmen unseres nordischen Hintergrunds und damit Teil der vinländisch-geiranger‘schen Lebenskultur, welches fern der sonst eher abenteuerlichen Geschichten der Geiranger Herbstcons den Start in die Saison eröffnet. Dennoch sind in den letzten Jahren zusehends abenteuerliche Elemente hinzugekommen und so dient diese Con gleichsam der Vorbereitung der Herbstveranstaltung.

Doch daneben ist Raum für Unterhaltung, Spiel und Musik, welche teils von uns organisiert, teils und auch sehr gerne und oft auch äußerst stimmungsvoll von unseren Gästen eingebracht werden. Auch für Handwerk bilden sich kleine Gruppen und tauschen sich über die neusten Kniffe aus.

Doch letztlich feiern wir alljährlich mit dem „Frøblòt“ das Ende des Winters und den Beginn des nahenden Frühlings. Mit der obligatorischen Austreibung des Winters in Form eines Larve tragenden Wintergeistes ist es also die frühe Version der Fastnacht. Wir freuen uns daher dabei über jedwede passende Abwechslung wie zum Beispiel Musik, Tanz und Spiele.

Zu den aktuellen Geiranger Conventions

Vergangene Veranstaltungen der „Geiranger & Friends“-Reihe:

Bilder zum G & F 2012 von Jochen

Bilder zum G & F 2013 von Jochen

Bilder zum G & F 2014 von Kicky zur Verfügung gestellt

Bilder zum G & F 2015 von Schorsch

Bilder zum G & F 2016 von Schorsch

Übernahme durch den Geiranger Liverollenspiele e.V.:

Bilder zum G & F 2017 von Schorsch

Bilder zum G & F 2018 von Schorsch