Die Bjorg Sturmfels

Die Bjorg Sturmfels (NSC)

Diese mächtigste Burg auf Norglaw ist der einzige Ort der gesamten Insel, bei dem die altvinländische Bezeichnung – „Standertstein“ – außer Gebrauch gekommen ist. „Sturmfels“ ist keine wörtliche Übersetzung von „Standertstein“, diese lautet vielmehr „Fahnenfels“ oder genauer „Standartenfels“, denn „standert“ bezeichnet speziell die besonders voluminösen Fahnen großer Heeresaufgebote, die in den Mittellanden Banner, Gonfannons oder eben auch Standarten genannt werden.

Im Jahre 998 ließ sich der Jarlfürst von Norglaw, Jarl Bjørn Rauðskeggi von Sturmfels, auf Verhandlungen mit den Voltariern im Nexxon-Krieg ein. Sein Ziel jedenfalls war es, dem mit Sorge beobachten Einfluss von Gronland auf die übrigen Inseln durch eine eigene Initiative entgegenzutreten. Letztlich wurde ihm dies als Verrat ausgelegt und führte gleichsam durch weiteren Verrat seiner Gefolgschaft zu seinem Untergang und dem Niedergang der Sippe. Denn auch sein Sohn Erik Rothaar konnte vielen Schicksalsschlägen nicht entgehen und entfloh schließlich einer Blutfehde.

Insgeheim wurde jedoch Friðrikka „Branda“ Erikdottir, die Tochter von Erik Rothaar, als Baby nach Saxrygar verbracht und dort als Findelkind großgezogen. Auf Geheiß von Rimma og Ingvardottir, Hetfrouwe von Saxrygar, wurde im Jahr 1019 Sveđja Rígurdottir mit Friðrikka und Gesandtschaft zum Standertstein geschickt. Dabei wurde die Aufhebung des Fluchs von Sturmfels erreicht sowie bei der Einsetzung von Friðrikka als die rechtmäßige Erbin von Sturmfels erwirkt.

Hetfrouwe: Friðrikka Branda Erikdottir
Drōttseti: Gramur Þjósturson
Beraterin/Botin: Sigríðr Sváfasdottir