Fraðmar Alvarson

Spieler Name
Thomas
Geburtssippe Bragbjorg
Charakter aus 2016
Contage
Charaktername
Fraðmar Alvarson
Geburtsdatum
1009
Sippe
Bragbjorg
Rang
freier Mann
Rasse
Mensch
Wohnort
Hodurhof
Beruf Gode

Der Gode (Laienpriester) Fraðmar Alvarson begleitete im Jahr 1018 als ebenso bewanderter wie gelehrter Mann den Hetman Leiknir Frekison von Hodurhof auf dessen Reise nach Hofshelgi. Dieser war als Gesandter des Jarls von Bragbjorg geschickt worden, um dessen Interessen bei den dortigen Gesprächen vertreten. Neben den durchaus interessanten politischen Themen, erhoffte man sich jedoch weit tiefere Einsichten über die zahlreichen Überfälle auf Einsiedlerhöfe im vergangenen Jahr und das Ausmaß dieser Vorkommnisse auf der Insel.

Fraðmar Alvarson stammt aus Bragbjorg, wurde jedoch in Godenskôlf, vinl. „Hochsitz der Priester“, ausgebildet. Es ist eine Ortschaft an der Mündung des Ymirind in den Helgefjord und mit einigen bedeutenden Heiligtümern und Kultstätten das Religionszentrum auf Norglaw / Markland.

Bei seiner Rückkehr ersetzte er den inzwischen verstorbenen Goden in Hodurhof, vinl. „Kriegerdorf“, der südlich der Bragbjorg gelegenen und vor allem von den Familien der dort dienenden Hûscarls bewohnte Ortschaft. Er gewann dort durch seine sehr offene und freundliche Art, aber auch seine standfeste Loyalität rasch an Vertrauen und auch das Ohr des dortigen Hetmans.

Er ist oft ein stiller Zeitgenosse und sein verdienst sind sachliche, ohne berechnende Vorteilsnahme geprägte Ratschläge, wie sie sonst in Bragbjorg üblich sind. Er pflegt einen freundlichen, spielerischen Ansatz mit allen, vor allem aber mit Kindern, denen er stets und gerade an hohen Feiertagen seine Aufmerksamkeit schenkt. So kümmerte er sich bei einem Überraschungsbesuch in Begleitung seines Hetmans Leiknir in Hyndhof herzallerliebst um das erste Julfest nach der Schlacht von Hyndhof in der grausemen Fehde mit Sûrtbjorg.