Bryndís Hildirdottir

Mittsommer 1022
Spieler NameRoxana
RolleGSC
SippeRygarsess
Charakter aus2018
Contageüberschaubar
CharakternameBryndís Hildirdottir, gannt Gluthaar
 Hetmansfrouwe zu Rygarsess
Geburtsdatum 
SippeRygarsess
RangEdle Frouwe
RasseMensch
WohnortBjorg Rygarsess
BerufHusfreya

Die feurige, eigensinnige aber auch ausgesprochen ehrgeizige Ehefrau des einstigen Jarlssohns und heutigen Hetmans Arinbjörn Ófótanson ist seit nun mehreren Sommern am ehemaligen Jarlshof und heutigen Hetmansitz, der steinernen Bjorg in Rygarsess. Sie stammt aus Saxrygar, vinl. „Schwertfürstin“, einer Ortschaft an der Ostküste der Insel. Traditionell pflegen hier auch alle weiblichen Einwohner eifrig die Kampf- und Fechtkunst. Der Anteil der durchaus selbstbewussten Kriegerinnen, die aktiv an Raub- und Feldzügen teilnehmen oder allein auf Abenteuerfahrt gehen, ist deutlich höher als im übrigen Norglaw.

Vielleicht war auch dies das Ansinnen des einstigen Jarls Ófótan Sturmsohn gewesen, um ein weiteres Blutsband mit einem möglichen militärischen Partner zu schaffen. Denn Hochzeiten in Vinland sind zu allererst Geschäfte unter Familien und Sippen. Sie geschehen kaum aus Liebe allein. Dies mag der Grund gewesen sein, dass das Mutterglück einige Zeit auf sich warten ließ, zumal man sich als Mann seine Position bei den Saxrygarrerinnen erstreiten und seine Würdigkeit beweisen musste.

Als Jarl Ófótan im Jahre 1021 nach langem Leiden verstarb, da war dies ein einschneidendes Ereignis in der Familie. Die Beisetzung von Jarl Ófótan Hallthorrson verief ruhig und überschaubar. Es kamen weit nicht so viele Gäste, wie man normalerweise man normalerweise bei solche einem Ereignis erwartet hätte. Viele scheuten den Weg zur Bjorg aus Angst vor dem immer noch grassierenden Sykdom, doch Ófótans zuletzt zunehmender Wahn und die selbst auferlegte Isolation hatte viele im Gefolge abgeschreckt und sie begannen sich abzuwenden. Diejenigen, die den Weg auf sich nahmen, hatten ihre ganz persönlichen Beweggründe.

Doch unabhängig davon, verband die meisten Gäste auch ein mehr oder weniger ausgeprägtes Interesse an dessen einzigen Sohn und Erben Arinbjörn Ófótanson. Gerüchte über ihn gab es viele in der Jarlsess. Hieß es mal, er habe sich mit seinem Vater überworfen und war nach Hyndhof geflohen, lauteten wohlwollendere Gerüchte, dass er zur Unterstützung der Hetfrouwe mit einigen Getreuen von seinem Vater dorthin geschickt worden war.

So nutzten die meisten Gäste die Gelegenheit, ein Gespräch mit Arinbjörn Ófótanson zu führen und sich ein eigenes Bild von ihm zu machen. Nahezu endlos zogen sich die Gespräche und Arinbjörn war mehr als einmal dankbar, dass er seine Frau, aber auch seine Mutter und Andvaka zur Unterstützung hatte. Nachdem man Jarl Ófótan Hallthorrson in der Familiengruft beigesetzt hatte, gab es am Abend noch ein Fest zu seinen Ehren und seinem Gedenken.

In den kommenden Wochen jedoch sammelte sich die alte Gefolgschaft um den Borgar, den Hetman von Hâralptar. Dessen besonnene und reife Erfahrung in just solch unruhigen Zeiten fand bei diesen einen besseren Anklang, so dass sie ihn zu ihrem neuen Jarl, den Jarl über Gelgâher erhoben und die Bjorg Rygarsess zu einer Hetmansess unter Hetman Arinbjörn Ófótanson herabgestuft wurde.