kampen av høvdingene

kampen av høvdingene – Dogeball / King’s Court Variante
„Völkerball“ auf nordisch

IMG_6192 KopieIm „Kampf der Häuptlinge“ treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Jede Mannschaft besteht aus dem spielentscheidenden Høvding und seinen Gefolgsleuten. Das Spielfeld besteht aus zwei gleichen Feldern zu je etwa 10 Schritt in Breite und Länge.

Durch das Abwerfen mit einem Ball wird im Verlauf des Wettkampfs ein Spieler „eliminiert“. Wird gar der Høvding getroffen, so endet das Spiel und die Mannschaft des getroffenen Høvdings verliert. Für das Gefolge ist es also ausgesprochen wichtig, diesen gut zu schützen, aber auch den gegnerischen Høvding auszuschalten.

In der normalen Spielvariante können neben einem auch mehrere Bälle verwendet werden, die nicht einfach einer Mannschaft überlassen werden, sondern am Anfang auf der Mittellinie liegen, wobei die Spieler am Ende ihrer Feldlinie starten. Achtung! Die Mittellinie ist Tabu, wer diese überschreitet, der ist „eliminiert“. Gleiches gilt für die Außengrenzen und beides wird dem Spieler durch das Schiedsgericht angesagt.

„Eliminierte“ Spieler müssen sich grundsätzlich hinlegen. Durch das Abklopfen durch ihren Høvding können sie jedoch wieder ins Spiel geholt werden. So ist der Høvding auch gezwungen, sich gut um sein Gefolge ordentlich zu kümmern. Dies macht ihn aber auch verwundbar.

Ein anfliegender Ball kann gefangen werden. Er gilt dann nicht als Treffer. Mißlingt jedoch das Fangen, so ist der betroffene Spieler getroffen und damit „eliminiert“. Außerdem kann man mit Hilfe eines in der Hand gehaltenen Balles gegnerische Bälle abblocken. Wenn ein Ball einmal abgeblockt wurde, ist er entschärft und kann dann als „Querschläger“ auch keine anderen Spieler mehr eliminieren.

Bälle, welche außerhalb des Spielfeldes gelangen, werden in das Spielfeld zurückgeworfen, aus dem sie gerollt oder geflogen sind. Sie werden NICHT einer Mannschaft direkt zugeworfen.

IMG_6194 KopieDer Veranstalter hat zusammen mit dem Schiedsgericht ein Kampf „Høvding mot Høvding“ ausgesprochen. Entgegen eines Ausscheidungskampfes werden also alle Mannschaften einmal gegeneinander antreten. Mag der Høvding mit den meisten Siegen gewinnen!