Skanseborg

Skansebjorg kleine HalleIm Jahre 1008 wurde der damals noch im Range eines Hetman stehende Hersir Geirangers, Hroc Earricson, von den vertriebenen Resten des danglarischen Ordens der Oradin im Namen des neuen Falghaten gebeten und letztlich auch angeheuert, um zusammen mit den Ameländer Freibeutern die Landung und Befreiung Perlhafens in der Mündung des Harrs vorzubereiten. Dazu stellte der Hersir Geirangers eine Flotte zusammen und rief soldwillige Männer aus Norglaw unter sein Kommando. Dies machte ihn zuletzt zum Jarl und dem Heerführer über zwölf Her- und Kaupskips.

Skansebjorg WehrgangHierzu diente als erster Schritt die Landung und Eroberung der Insel Hel, im Volksmund auch Runkel genannt, welche in einer Inselkette vor der danglarischen Küste liegt. Zur Befestigung dieser Insel gegen einen befürchteten Versuch der Rückeroberung, aber auch als Stützpunkt zur Sicherung und Überwachung der Küstengewässer des Falgs Phostrak des Fürstentums Herodin, wurde eine mächtige Zwingfeste errichtet und in den Inselboden eingegraben. Die Anlage dieser Schanzen verhalf ihr auch zu ihrem Namen: Skanseborg. Im Schutz der seichten Gewässer der südlichen Küste wurde eigens der Strandhafen Normanshavn für die flachkieligen Langschiffe der Nordmänner aus Norglaw errichtet.

Skansebjorg Wehrgang01Mit dem Ende des Bruderkrieges im Winter 1010 auf 1011 blieb die Skanseborg weiterhin bemannt und dient den vinländischen Nordmännern bis heute als Handels-stützpunkt vor der danglarischen Küste. Während die Hauptflotte nach Vinland zurückkehrte, verkehren weiterhin die bekannten Kaupskips des Nordens mit kostbaren Waren zwischen hier und Vinland.

Link zur Karte Danglars auf deren Homepage: Danglar-Karte.