Das Dorf Skyvik

Skyvik - die "Wolkenbucht"

Skyvik, vermutlich abgeleitet aus „Sky“ = Wolke und „Vik“ = Bucht, ist eine kleine Siedlung mit ca. 100 Einwohnern, welche an der Straße von Geiranger nach Hofshelgi liegt. Die Entfernung zwischen Geiranger und Skyvik beträgt gut fünf vinländische Meilen (somit etwa 8 km). Das Dorf besitzt keinen eigenen Kiesstrand, welcher Fischerbooten und kleineren Schiffen das einfache Anlanden ermöglicht. Daher wurde eigens ein kleiner Hafen mit Steg angelegt. Zudem liegt es genau südlich des Mørklund, dem größten Wald der Jarlsess.

In Skyvik lebt man sowohl von den guten Erträgen des fruchtbaren Fjordgrundes als auch von den Früchten des Meeres. Ein gutes Zubrot verdient sich das Dorf durch seine Pony-Zucht, mit kleinen aber kräftigen Pferden, welche gute Dienste als Lastentiere in der rauhen Landschaft Norglaws leisten.

Zudem haben sich hier einige Handwerke angesiedelt, wobei man neben dem ansässigen Töpfer (dem „Pottemaker“), dem Gürtler und dem Zeidler (Imker) vor allem die Schmiede und den Steinmetz Tjalf Leifson nennen muß.

Die ursprüngliche Sippe derer aus Skyvik ist vor langer Zeit aus dem Osten, vermutlich über Hofshelgi, eingewandert. Dabei handelte es sich wahrscheinlich um Vertriebene, welche jedoch in Geiranger Aufnahme fanden und sich in der kleinen Seitenbucht des Loksefjordes ansiedelten.

Langhaus in SkyvikMittlerweile sind beide Dörfer stark über Blutsbande miteinander verbunden und die Gefolgschaftsschwüre sind alt und über Generationen hinweg erprobt. Viele Ehen wurden mit der Zeit zwischen Geiranger und Skyvik geschlossen und noch mehr Kinder gingen hieraus hervor. Mitunter kann man daher recht wenig Unterschiede zwischen den Skyvikern und den Geirangern feststellen, außer daß sie an verschiedenen Orten wohnen.

Das Dorf wird von Armod Osvifson, dem ehrwürdigen Familienoberhaupt und zugleich Goden der Sippe von Skyvik sowie dem Thing der freien Männer geleitet. Armod Osvifson ist somit die unzweifelhaft wichtigste Persönlichkeit des Dorfes. Er ist mit hohem Alter gesegnet. Da er einen Sohn von zweifelhaften Ruf hat, ist die Nachfolge seines Amtes noch nicht geklärt.

Zu den Aufgaben der Sippe von Skyvik und zur Voraussetzung ihrer Ansiedlung in der Jarlsess gilt der Schutz, die Wartung und Kontrolle des Weges nach Hofshelgi. Zu früheren Zeiten, als es mit Hofshelgi wegen der Weiden und Almen im Grenzland häufig Streitigkeiten gab, war diese Aufgabe von großer Bedeutung. Heute jedoch beschränkt sich diese zumeist auf die Erhaltung eines Teilstücks des Weges, welcher als bedeutender Handelsweg von Disirhof über Lôgmannsess, Hofshelgi und Geiranger bis hin nach Papan Rodwôrm oder gar Ûtirgard gilt.

DSCN0111 KopieWichtig bleibt noch zu erwähnen, daß die Strände von Geiranger und Skyvik die einzigen größeren Häfen in unmittelbarer Nähe darstellen. Dies führt zu einer gewissen Abhängigkeit der im Inland gelegenen Hetmansessen Hofshelgi sowie ggf. auch Lôgmansess und Disirhof.
skyvik01-kopie