Die Ringfeste Husgard

husgard-im-nebel-kopieDie Ringfeste Husgard liegt zwischen Geiranger und Skyvik auf dem Höhenzug der Midterstehøyden und beherbergt 16 Langhäuser, welche die Huscarle des Jarls mitsamt ihrer Familien beherbergen. Von dieser Position aus hat die Wacht einen guten Blick über den Fjord hinaus und kontrolliert sowohl den Strand Geirangers als auch die Bucht von Skyvik vor fremden Schiffen.

Das Kommando wurde Koij Husgardson übertragen, einem Vertrauten und langjährigen Waffenbruder des Jarls, welcher zudem am Bau der Ringfeste in den Jahren 1004 – 1006 leitend beteiligt war. Damit stieg er zum Hersen auf und kommandiert zudem  die „Hønirsgeirr“ ein schnelles Herskip vom Typ einer Snekka, welche üblicherweise 46 Mann Besatzung umfaßt. Das schlanke Langschiff liegt neben dem Dreki „Laganarfi“ des Jarls am Strand von Geiranger.

Die Rinfeste selbst besteht aus einer Graben- und Wallanlage, welche mit einer Palisade gekrönt ist. Von vier Ausfalltoren führen Straßen in die Mitte der Anlage, wo ein hoher Steinturm hinauf in den Himmel ragt. So unterteilen die Straßen die Festungsanlage zudem in vier Bereiche, in denen wiederum je vier Langhäuser eine quadratische, leicht zu verteidigende Hofanlage bilden. Der Bau dieser Wehranlage wurde maßgeblich durch den nahen Steinbruch von Tjalf Leifson beliefert.

Derzeit ist die Feste noch nicht ausgelastet und sie könnte noch so manchen Huscarl mit Familie aufnehmen. Dies resultiert unter anderem an der Teilnahme am Danglarischen Bruderkrieg in den Jahren 1008 – 1010. Dennoch stellt sie eine ernstzunehmende Befestigung dar und garantiert bei Bedarf eine schnelle Unterstützung der Siedlungen im Loksefjord.

banner-004-kopie