Spenna Kyrckja

Spenna Kyrckja – Errate wer dich geschlagen hat

IMG_5833 KopieEin „schmerzhaftes“ Ratespiel für vier Personen oder mehr ist „Spenna Kyrckja“, denn es gilt zu erraten, wer von einer Auswahl an Leuten einen schmerzhaften Schlag auf das Gesäß ausgeführt hat.

Dabei treffen zwei Mannschaften in einem Ausscheidungswettkampf aufeinander. Sie werden durch das Schiedsgericht per Losverfahren ausgesucht. Im Laufe des Durchgangs wechseln sie in den Rollen des „Angreifers“ und des „Verteidigers“.

Die verteidigenden Mannschaften stellen hierfür abwechselnd ein „Opfer“, welches vorgebeugt sein wertvolles Hinterteil den Schlägen der Angreifer aussetzt. Dabei darf es nicht sehen, noch hören, noch anderweitig angezeigt bekommen, welcher der Angreifer den “schmerzvollen“ Schlag ausgeführt hat. Notfalls kann eine Mannschaft auch durch das Schiedsgericht zum Tragen einer Binde verdonnert werden.

Die gegnerische Mannschaft plaziert sich nun in einem Halbkreis hinter dem „Opfer“ und macht möglichst unauffällig unter sich den ausführenden Schläger aus, der dem Opfer mit der flachen Hand auf dessen Gesäß klopfen wird. Dieser führt dann den Hinternklatscher rasch aus und geht möglichst schnell in eine unauffällige Ausgangsposition zurück.

Das Opfer indes kann sich nach dem Schlag umdrehen und muß nun erraten, wer den Schlag seitens der gegnerischen Mannschaft ausgeführt hat und er hat nur einen Versuch hierfür. Deutet er auf den richtigen Schläger, so „verscheucht“ er diesen und die angreifende Mannschaft wird kleiner. Er selbst ist dann erlöst und ein anderes „Opfer“ der Verteidiger nimmt seine Position ein. Verwechselt er jedoch den Schläger, so muß er einen weiteren Durchgang über sich ergehen lassen.

IMG_5831 KopieSind nun alle Angreifer ausgemacht und verscheucht, so wechseln die Mannschaften die Rollen, aus dem Angreifern werden Verteidiger usw. Die Ausscheidungsrunde gewinnt die verteidigende Mannschaft mit der geringsten Anzahl an Versuchen.