Mjød til Jarlen

Mjød til Jarlen – dem Jarl den Met oder bewirte den Jarl

IMG_6133 KopieWie wir alle wissen, ist die Frau als Eheweib die wahre Herrin des Haushalts und so gehört der Empfang von hohen Gästen zu ihrer höchsten Ehre und zum Beweis von vortrefflicher Sitte und Anstand. Rasch gilt es den hohen Gast in allen Ehren zu bewirten und in Sinne dessen steht nun der folgende Wettkampf, ein Wettlauf um die Gunst des Jarls.

Es ist dabei durchaus üblich, daß ein Ausscheidungswettkampf zwischen zwei gleichzeitig startenden Mannschaften stattfindet. Sie werden hierfür durch das Schiedsgericht per Losverfahren ausgesucht und gegeneinander auf die Rennstrecke geschickt.

Zu diesem Zweck wird eine Hindernisstrecke aufgebaut, welche eine gute vinlädische Halle repräsentieren soll. Je nach Veranstalter kann diese aus den unterschiedlichsten Hindernissen bestehen, welche zusammen mit dem Schiedsgericht ausgesucht werden. Nicht ungewöhnlich sind Hindernisse wie Säulen, Bänke, Tafeln oder gar Gäste. Daher ist die Zusammenstellung immer wieder eine Überraschung.

Am Ende der Rennstrecke jedoch erwartet die Gastgeberin die Tafel des Gastes und damit der ungeduldige  Jarl und seine Bewirtung. Hierfür hat er je einen Krug für jede Mannschaft vor sich stehen, die es nun rasch zufüllen gilt … doch halt! Steht der große Metkessel nicht just am anderen Ende der Halle?

Verflixt, nun gilt es rasch zu laufen und die Gastgeberin hat hierfür nur die allzu kleine Kelle zur Verfügung, um den ach so großen Krug zu füllen. Niemals schafft sie dies in einem Lauf und dabei verschüttet sie sicherlich noch einiges. Zudem gibt es ja auch die erfahrene Kontrahentin, welche sicherlich die Ehre für sich beanspruchen möchte?

Es gewinnt den Wettlauf, wer es schafft, den Krug des Jarls zuerst zu füllen. Der erfreute Jarl wird dies daraufhin natürlich frohgemut kundtut und der Siegerin die Ehre zusprechen. Doch wartet, war dies auch die letzte Runde? Oder gab es nicht noch andere Mannschaften und deren Ausscheidungslauf?IMG_6141 Kopie Die wahre und ruhmreichste Siegerin ist natürlich jene des letzten und entscheidenden Laufs!

Doch wehe, sind dies dort drüben Männerhosen? Hat es gar ein Mann gewagt zu starten? Spott jenen, die bei diesem Wettkampf allzu männlich scheinen, denn dieser gebührt allein den stolzen Frouwen!