Selbstvorstellung

Vom Anfang

Es begann im Frühjahr 1999, als die Stammcrew der Geiranger anfing, sich für Live-Rollenspiel zu interessieren. Die Stammcrew, damals bestehend aus Carsten, Schorsch, Frank und Andreas, wurde durch einige Berichte neugierig und entschloss sich, die Schatzkammer in Köln zu besuchen. Da diese mehr oder weniger um die Ecke lag, wurde dies direkt in Angriff genommen und damit war es zu spät. Der Live-Rollenspiel Virus hatte sie eingefangen und hat sie bis heute nicht wieder los gelassen.

Die damalige Gruppe bestand aus alten Freuden, welche viele Jahre Pen & Paper Erfahrung (AD&D, Shadowun und diverse andere Systemversuche) besaß und damit dem Wunsch, ihre Vorstellungen einmal selber in die Realität umzusetzen, nachgab. Schon bald merkten wir, das es gar nicht so leicht ist, sich für eine Sache zu entscheiden. Sollten wir nun Abenteurer darstellen, Söldner oder Ritter? Auch merkten wir, dass die finanzielle Umsetzung der eigenen Wünsche manchmal im Weg war, wenn man nicht gerade handwerkliche Begabung zeigte. So wurden erste Ausrüstungsgegenstände gekauft, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was man damit darstellen wollte.

Doch so nach und nach kristallisierte sich die Idee heraus, Wikinger (Nordleute) zu spielen. Aber unter welchem Hintergrund und aus welchem Land sollten die Charaktere stammen? Dies war die Zeit, da wir in der Schatzkammer von Vinland hörten. Ein nordisches Inselreich, in dem man alles finden konnte, was das Rollenspielerherz begehrt. Von Rittertum bis hin zum traditionellen Wikinger war alles vertreten.

So wurde die Sippe der Geiranger aus der Taufe gehoben. Es sollte noch bis Dezember 1999 dauern, bis wir Geiranger auf Vinland IV unseren ersten Auftritt haben sollten. Seitdem sind noch viele weitere Cons gefolgt. Gefunden haben wir mit LARP ein Hobby, welches die Möglichkeit bietet, neue Bekanntschaften unter Gleichgesinnten zu schliessen und zudem sehr viel Spaß und Freude bietet.

Daneben haben wir uns intensiv mit dem Thema historisches Mittelalter mit all seinen Themenansätzen auseinandergesetzt. Wie lebte man damals? Wie waren die gesellschaftlichen Strukturen und das Weltbild aufgebaut? Zu was waren unsere Vorfahren bereits handwerklich in der Lage? Und ja, an unserer Ausstattung hat sich seitdem einiges geändert… zudem blieben wir nicht untätig.

Seit dem Jahr 2000 engagieren wir uns vielerorts und greifen befreundeten Vereinen helfend unter die Arme. Dabei stellen wir uns selbst als NSC-Arbeitskraft oder/und unseren inzwischen angesammelten Fundus, darunter zum Beispiel Zelte, Beleuchtung und anderes Equipment, zur Verfügung.

Ab dem Jahr 2016 haben wir uns nun entschieden mit der Gründung des Geiranger Liverollenspiele e.V. noch aktiver zu werden. Dabei sind eigene Veranstaltungen und Workshops zu den verschiedensten Themen angedacht. Wir legen sehr viel Wert darauf, die Kultur ausführlich darzustellen und Fragen anzuregen, aber auch durchaus praktisch zu beantworten: Wie funktionierte das Thingwesen? Wie und welches Recht wurde gesprochen? Welche Handwerke waren typisch für diese Zeit und wie kann ich diese für die eigene Ausstattung verwenden? Was gab es für Ausstattungen und wie funktionell waren diese? Was trug die Frau / der Mann zur damaligen Zeit als Mode?

Zudem geben wir unseren Mitglieder die Möglichkeit, eigene Arbeitsgemeinschaften unter dem Dach des Vereins zu gründen. Erste Ideen weben sich bereits um eine Tanz sowie einige Handwerk AGs.

banner-012b-kopie