Die Kolonien

In all den letzten Jahren, nun schon gar über ein Jahrzehnt hinweg, sind Geiranger in ferne Lande gereist und haben hier und dort Fuß gefaßt. Sei es als helfende Hand in großer Not oder als besoldete Schwertmannen und Speerträger, mit Schiff und mannischer Kraft schufen sie sich auch in fremden Gefilden ein auswertiges Heim.

Skógar und Eisland
Hoch im Norden, nördlicher noch gar als Vinland liegt vor den Gestaden des ewigen Eises ein Eiland. Dampfend aus Feuer gebohren und mit Eiskrone bekranzt schuf es Leben in der geringen Zone des Übergangs und ermöglichte Menschen hier – zwischen den Extremen – zu siedeln. Noch heute sind Nifl und Muspel hier äußerst lebendig, Alfen, Trolle und Jöten, die Geister der Natur und Schöpfung sind hier wahrlich keine Legende aus fernen Tagen…

Die Skanseborg
Die auf der Insel Hel, im Volksmund auch Runkel genannt, liegende Zwingfeste vor Danglar. Sie diente zur Überwachung der danglarischen Westküste und wird heute als Handelsstützpunkt betrieben.

banner-003-kopie