Das Fjell – Die Höfe der Hochebene

Vinländisches DickhornNördlich des Loksefjords und der Siedlung Geiranger erstreckt sich entlang der Küste und den Havasteinen eine weite, grasbewachsene Hochebene: das Fjell.

Das vinländische Wort fjell bedeuten eigentlich nur „Gebirge“. Es wurde jedoch in den allgemeinen Sprachgebrauch übernommen, um den speziell im nördlichen Vinland und insbesondere auf der Insel Norglaw vorherrschenden Hochgebirgstyp mit den typischen Hochflächen oberhalb der Nadelwaldgrenze zu bezeichnen.

Hier liegen die Weiden der geirangerschen Herden aus vinländischen Dickhornschafen, welche eine warme Wolle aber auch Milch produzieren, die zu verschiedenen Produkten weiterverarbeitet werden. Wollstoffe und Schafskäse gehören somit ebenfalls zu den bevorzugten Exportwaren, wie der Rauch- oder Trockenfisch aus dem Fjordgrund. Weitere vereinzelte Zuchten findet man ebenfalls auf den Weiden zwischen Skyvik und Hofshelgi, wo sie bereits in früheren Jahren oft zu Grenzstreitigkeiten geführt haben.

Das Fjell von GeirangerEinige der einsam gelegenen Höfe der Hochebene beherbergen eigenbrödlerische Familien, welche diese dauerhaft bewirtschaften. Andere dienen den Familien des Fjordgrunds indes als Sommeralmen und werden nur die kurzen Sommermonate hindurch bewirtschaftet. So kommt es in jedem Frühherbst zu den Abtrieben der Herden hinunter ins Tal, wo man vor den schweren nordischen Winterstürmen besser geschützt ist. Kurze Zeit war Haukr Hárfagri Erlendson mit seiner ehemaligen Frau Svanhild “Svanna” Bullsdottir auf das Fjell gezogen. Doch nach seiner Scheidung überließ er diesen seinen Kindern, deren Vormund Svanna blieb. Der Hof hat ebenfalls die Aufgabe, den Baken der Vestvakt zu besetzen, einem Seezeichen und Ausguck an der Mündung des Loksefjords. Zudem hat Grimm Gunnarsson einen Einsiedlerhof von Jarl Hroc Earricson als Entgelt für seine Dienste bekommen.

Das vinländische Dickhorn:

Das vinländische Dickhorn gehört zu den nordischen Kurzschwanzschafen und stammt indes von verschiedenen alten Schafsrassen ab. Dazu gehört das Utegångsfår, welches der Urahn des Gutefår und des Gotlandfår ist, aber auch das Soayschaf aus Scotland sowie weiteres Schafsvieh aus vielen Raubzügen, darunter gen Eire oder in die Frankenreiche.

Das vinländische Dickhorn ist Vinländische Dickhörnersomit das rauhe nordische Wetter und die kargen Weiden gewohnt und gedeiht prächtig. Es liefert ein besonders dichtes Fell und wird dadurch vor allem zur typischen warmen Wollkleidung Vinlands verarbeitet. Feingesponnenes und gefettes Gewebe findet jedoch auch als Segeltuch auf den berühmten Langschiffen Vinlands seine Verwendung.

banner-fjell-02-kopie