Gräberfeld und ruhende Charaktere

Sven Erikson, Skalde und Heilkundiger (verstorben)
Der treue Sven starb mit dem Schwert in der Hand im fernen Moriat anno 1002, wo er mit seinem Hersir zu Gast war. Wiedergänger suchten die Feier und die Gäste in der Halle von Erik Astragard Finster heim und die drei Schwestern durchschnitten den Faden…

Ansgar Svenson, Feldscher und Medicus (verstorben)
Ein treuer und stets hilfsbereiter Mann, der viele Leben unserer Sippe rette und sich selbst dabei mutig in Gefahr begab. Als Frontheiler, Feldscher, Medicus und als Vertreter der Säftelehre Galens, so wird er uns in Erinnerung bleiben. Er starb anno 1008 einen schrecklichen Feuertod in Burgund. Im Jahre 1013 wurde durch Jarl Hroc Earricson zur Hochzeit seines Bruders Fearn, dem guten Ansgar ein Gedenkstein aufgestellt.

Thjálmi Svakinson, Gode aus Skógar auf Eisland (verstorben)
Weit herumgekommen war er der erste „Missionar“ des alten Glaubens auf Eisland, wo er zwei Jahre lang wirkte. Ihm folgten weitere Goden, welche die Macht der alten Götter stärkten und Frost und Feuer in ihre Schranken wiesen. Thjálmi Svakinson starb indes im Jahre 1009 im danglarischen Bruderkrieg, als er dem Hetman von Skógar folgte und sich der geirangerschen Flotte anschloß.

Tyyni Ulfbarn, Disir aus Elliskôlf (Charakter ruht)
Die Kraut- und Heilkundige Tyyni Ulfbarn gelangte zusammen mit Ansgar Svenson im Jahre 1001 nach Geiranger und schloß sich der Gefolgschaft des Hersir an. Nachdem Tod Ansgars in der Zeit des danglarischen Bruderkriegs anno 1008 – 1010 kamen sich dessen guter Freund Bjarne Asgurdson und Tyyni näher, was nun in der Hochzeit 1011 in Skôllfjord mündete. Das es sich hierbei um eine eilige Sicherung der Mitgift aus der Kriegsbeute handelt, dies ist sicherlich nur böses ein Gerücht…

Isleif Erikson (Charakter ruht)
Als Styrresman der Skúgvúr und Ehemann von Brynja Ragnhildsdottir überzeugt er mehr mit klugen Gedanken und gewiefter Planung, denn mit blanker Waffe.

Brynja Ragnhildsdottir (Charakter ruht)
Brynja ist Eheweib von Isleif Erikson, dem Styrresman der Skúgvúr und damit des Schiffsherrn rechte Hand. Sie selbst ist eine weise Frouwe, eine Disir, welche der Sippe von Disirhof entstammt.

 

banner-009-kopie