Hroc Earricson

Spieler NameCarsten
RolleGSC/NSC
SippeGeiranger
Charakter aus1999
Contage100+
CharakternameHroc Earricson
 Jarl zu Geiranger
Geburtsdatum05. Julmond 972
SippeGeiranger
RangHersir der Jarlsess
RasseMensch
WohnortDas Dorf Geiranger
BerufGroßgrundbesitzer
 und Heerführer
Charakterbeschreibung

Hroc Earricson wurde im Jahr 972 auf Norglaw im Dorfe Geiranger als zweiter Sohn von Earric dem Grauen, dem Hersir der damaligen Hetmansess geboren. Wie es in den Vinlanden Brauch war, verbrachten viele der Männer den Sommer mit „Handelsfahrten“ in den Mittellanden und kamen im Herbst mit edlen Waren und benötigten Fachkräften in ihre Heimat zurück. Doch es war im Sommer 997 als das Boot des Hersirs ausblieb. Viele Monde wartete man auf seine Rückkehr. Doch als im Sommer 999 Feinde das Dorf verwüsteten entschloß man sich im Thing einen neuen Hetman zu erwählen. Die Wahl fiel auf Hroc, dem Zweitgeborenen, da sein ältester Bruder Wulfgar im Kampf die Zeichen eines berserkerhaften Blutrausches zeigte. Im Laufe seiner nun faßt fünfzehn Jahre dauernden Herrschaft hat sich die Sippe von den Verlusten erholt und blühte zusehends auf.

In den Jahren 1004 – 1006 ließ Hroc die Ringfeste Husgard hoch auf den Midterstehøyden zwischen Geiranger und Skyvik errichten.

Im Jahr 1006 übernahm er die Kontrolle der Hetmansess Skógar auf Eisland, welche nun eine koloniale Siedlung wurde.

Im Jahre 1008 – 1010 nahm er auf Seiten des letztlich siegreichen Orden der Oradin und des jetzigen Falghaten am Danglarischen Bruderkrieg unter Sold teil und hob hierfür eine Flotte aus 6 Herskip und 6 Kaupskip aus. Die damit verbundene Gefolgschaft von sechs Hetmännern erhob ihn in den Rang eines Jarls und Geiranger damit zu einer Jarlsess. Nach der ersten Landung auf der dem danglarischen Festland vorgelagerten Insel Hel, im Volksmund auch Runkel genannt, errichtete er dort die Zwingfeste Skansebjorg, welche er noch bis heute unterhält.

Somit kann Geiranger einen deutlichen Zuwachs durch den Zuzug von neuen Gefolgsleuten vermelden und damit verbunden die deutliche Ausweitung der Besiedlung des wilden Fjells nördlich des Loksefjords.

Im Frühjahr 1012 verlobte er sich mit der Hetfrouwe und Jarls Witwe Rautgundis von Skollfjord auf Norgay. Die Hochzeit ist für das Jahr 1014 angesetzt, doch dann auf das Jahr 1015 verlegt und schließlich im Jahre 1016 aufgrund innervinländischer Konflikte wieder gelöst.

Dies sowie die arrangierte Hochzeit seines Bruders Fearn Earricson mit der Tochter des Hetmans zu Ûtirgard im Herbst 1013, festigt die aufstrebende Position Geirangers im Westen der vinländischen Insel Norglaw.

Ab dem Jahre 1016 spitzte sich die politische Lage auf Norglaw zu und der Jarl von Geiranger ging mit mit Ófótan Sturmsohn, dem Jarl von Rygarsess, den später „Bündnis der kleinen Jarle“ genannten Verteidigungspakt ein. Dieser wurde im Jahre 1018 gegen einen Überfall des Jarls von Sûrtbjorg auf Rygarsess wirksam und es gelang beiden Sûrtbjorg mit erheblichen Verlusten auf beiden Seiten zurückzuschlagen.

Insoweit gelang es Hroc Earricson bisher, den Einfluß seiner Sippe auszubauen und zu konsolidieren. Dieser reicht inzwischen über weite Teile des Westens Norglaws hinaus bis hin zu Bündnissen und freundschaftlichen Verhältnissen mit Sippen anderer vinländischer Inseln.

Im Frühjahr 1018 wurde offenkundig, dass Hroc Earricson eine uneheliche Tochter habe. Diese stamme wohl vor Jahren aus einer kurzen aber nicht weniger innigen Beziehung zu einer edlen Frouwe aus bedeutsamer Familie aus Alvongard. Soweit noch nicht offiziell und in aller Form geschehen, habe er jedoch bereits die Anerkennung des Kindes angekündigt.

Die alvongardische Hüterin Synnove, eine Sweostor des Heiligtums auf Lindisfarena, erinnert Jarl Hroc an seine Verantwortung für seine uneheliche Tochter Hrothwyn Catheryndottir of Bebbanburgh und verkündet die Gefahr in die diese steckt.